Seiberl, Herbert

Herbert Seiberl

Mann am Schreibtisch, telefonierend, Schwarz-Weiß-Foto
Info
Zusatzinformationen

30 March 1905 Pöggstall – 15 November 1952 Bad Aussee

While studying law, Herbert Seiberl was until 1929 a student in Hans Tichy and Josef Jungwirth's painting class at the Akademie der bildenden Künste in Wien (Academy of Fine Arts in Vienna). In 1930 he obtained a doctorate in law and in 1935 in art history at the University of Vienna. He worked as an assistant teacher from 1931 to 1935 at the secondary school in Hollabrunn, Lower Austria. While teaching, he offered several times to assist in the culture department of the Vaterländische Front (Fatherland Front), which he joined in December 1933. Afterwards he was a voluntary assistant in the sculpture and applied arts collection at the Kunsthistorisches Museum in Vienna, until he was employed in September 1936 as a research assistant at the Zentralstelle für Denkmalschutz (Central Monument Preservation Office) in the Federal Ministry of Education.

He joined the banned NSDAP in 1933 without, as he stated in his Volksgericht trial in 1947/48, ever having been active. In his membership application in May 1938, however, he stated that he had supported the July putsch in Bad Mitterndorf, Styria, in 1934 and encouraged employees of the Zentralstelle to abstain from voting in the plebiscite on Austria's independence announced by Kurt Schuschnigg. He joined the NSDAP officially on 1 May 1938 with membership number 6,200.962. In 1938 he headed NS cell IV of the Ministry of Education group at the Zentralstelle für Denkmalschutz. After the retirement of Leodegar Petrin, president of the monuments authority, in September 1938, Seiberl became temporary head of the Zentralstelle and later temporary head of the department for historical cultural monuments. After the annexation of Austria to the German Reich, both president Petrin and his successor Seiberl insisted on the notification of artworks in the registration form under § 12 of the 1923 Denkmalschutzgesetz (Monuments Preservation Act). This enabled them to waive the export regulations in the Austrian Denkmalschutzgesetz and avoid the introduction of the Reichliste national wertvollen Kunstguts (Reich cultural heritage list). In December 1938 Seiberl drew up plans at Gasthaus Zur blauen Traube in Bad Aussee for one of the most important museums of folk life and folk art in the province of Austria, which was to open there in 1942. Its holdings were made up of parts of the collections of Rudolf Stiassny, Stephan, Konrad and Anna Mautner, Ernst Königsgarten and Aranka Munk stored in Altaussee, Bad Aussee and Grundlsee. By order of the Zentralstelle, district and provincial authorities throughout Austria had secured many works of art from March 1938 under § 4a of the 1923 Export Prohibition Act. Seiberl and his colleagues managed and later stored the secured collections, which from July 1939 also included the art works reserved for the "Führer". Among the artworks and cultural objects stored from October 1939 in the Orangery in the Lower Belvedere, one of the monuments authority depots, were objects from the collections of Serena Lederer, Oscar Bondy, Fritz Mandl, Julius Priester and Paul Zsolnay. In July 1940 Friedrich Plattner, State Commissar for Schools, Culture and Popular Education, commissioned Seiberl to manage the sixteen seized Viennese collections, including those of Louis and Alphonse Rothschild, Alfons Thorsch and Otto Pick. Some of the objects were still in the Zentraldepot in the Neue Burg, whereas other had already been transferred to "Jagd" in Steinbach near Göstling for storage. After the restructuring and renaming of the Zentralstelle für Denkmalsschutz in the Ministry for Internal and Cultural Affairs as Institut für Denkmalpflege (Institute for Monument Preservation), Seiberl became overall head of the authority in 1940. When monument preservation became a task of the provincial authorities, he had to double as Gaukonservator for Vienna and Lower Danube answerable to the Reichsstatthaltereien (Reich governors' offices). As head of the Institute, on the other hand, he was answerable directly to the Reichsministerium für Wissenschaft, Erziehung und Volksbildung (Reich Ministry of Science, Education and Culture) in Berlin. In both functions he was responsible for salvaging movable artworks and securing immovable ones, as well as monument preservation and conservation. He prevented the demolition of the listed but decrepit Schloss Thürnthal in Lower Danube by combining the necessary restoration in 1943 with the adaptation of the castle as a depot for the Viennese collection of Anton Lanckoroński. Together with Franz Juraschek, Upper Danube Gaukonservator, he established the salt mine in Altaussee as a depot. In late August 1943 he organized the first transport there. Initially he planned to salvage only those artworks and cultural objects for which he was responsible as Gaukonservator, including objects from the cathedral and Stadtmuseum in Wiener Neustadt. From October 1943, salvage transports were extended gradually to the collections secured by the monuments authority, including objects from the collections of Serena Lederer, Bruno Jellinek and Julius Freund. This was followed by various objects acquired as part of the "Sonderauftrag Linz" and objects from the "Altreich" (artworks from the Einsatzstab Reichsleiter Rosenberg from Schloss Neuschwanstein, objects from the NSDAP chancellery in Berlin, the "Führerbau" in Munich, etc.). Gottfried Reimer appointed Seiberl in 1944 as his deputy in Altaussee. After it became known that August Eigruber, Gauleiter und Reichstatthalter of Upper Danube, intended to destroy the mine and the artworks stored in it, Seiberl and a few colleagues organized the transfer of the most valuable items to alternative storage areas inside and outside the mine. When the 3rd US Army under General George Patton took over the depot on 8 May 1945, Seiberl was stripped of his authority for the site.

Because of his NSDAP membership, Seiberl was dismissed from his position in the public administration with backdated effect to 6 June 1945. With his former colleague Hilde Schrader, he founded the Restaurierwerkstätte Seiberl und Schrader in Bad Aussee. In 1948 the Volksgericht in Linz acquitted Seiberl of charges under §§ 8, 10 and 11 of the Prohibition Act (registration fraud, Illegality, and qualified illegality). In its judgment the court referred to statements by some employees of the Bundesdenkmalamt (Federal Monuments Authority) stating that he had continued to employ political persecutees and those persecuted persons under the Nazi Nuremberg race laws (including Eva und Victor Kraft, Theodor Hoppe, Erwin Hainisch, Josef Zykan and Hubert Bernhard). He worked as a restorer until his death in November 1952.

Author Info
Veröffentlichungsdatum
Publications about the person / institution

Theodor Brückler, Die "Verländerung" der österreichischen Denkmalpflege in der NS-Zeit und die Gründung des Instituts für Denkmalpflege 1940, in: Österreichische Zeitschrift für Kunst und Denkmalpflege (ÖZKD) 44 (1990), 184–194.

Theodor Brückler/Ulrike Nimeth, Personenlexikon der österreichischen Denkmalpflege, Wien 2001.

Lisa Frank, ... unabhängig vom Schicksal des Originals... Der Fotobestand in der Kommission für Provenienzforschung, Diplomarbeit Universität Wien 2012.

Eva Frodl-Kraft, Gefährdetes Erbe. Österreichs Denkmalschutz und Denkmalpflege 1918–1945 im Prisma der Zeitgeschichte, Wien-Köln-Weimar 1997.

N. N., Nachruf Dr. iur. et phil., Akad. Maler Herbert Seiberl , in: Österreichische Zeitschrift für Kunst und Denkmalpflege (ÖZKD) 7 (1953), 47.

Publications by the person / institution

Herbert Seiberl, Die Plastik des XVI. Jahrhunderts in Wien und Niederösterreich, Dissertation Universität Wien 1935.
Herbert Seiberl, Ein Salzburger Bildwerk im Prager Landesmuseum, in: Jahrbuch der kunsthistorischen Sammlungen in Wien N. F. 12 (1938), 157–173.
Herbert Seiberl, Zur Geschichte der Gmundner Hafnermalerei, in: OÖ Heimatblätter 1 (1947), 308–314.

Archives

BDA-Archiv, PA, K. 33, M. Herbert Seiberl; Korrespondenzen Walter Semetkowski; Restitutionsmaterialien, K. 3, K. 3/1, K. 10, K. 10/1, K. 22, K. 22/4, K. 27, K. 27/1.

KHM-Archiv, 25/KL/1940.

OÖLA, Sondergerichte, Vg 8 Vr 6756/47, Herbert Seiberl.

OeStA/AdR, ZNsZ, Gauakt 87.062, Herbert Seiberl.
OeStA/AdR UWFuK BMU PA Sign 3 Herbert Seiberl

Universitätsarchiv der Akademie der bildenden Künste Wien, Studienakt Nr. 553, Herbert Seiberl.

UAW, PH RA 12497, Rigorosenakten der Philosophischen Fakultät, Herbert Seiberl, März 1935.

Seiberl, Herbert

Herbert Seiberl

Mann am Schreibtisch, telefonierend, Schwarz-Weiß-Foto
Info
Zusatzinformationen

30.3.1905 Pöggstall – 15.11.1952 Bad Aussee

Neben dem Studium der Rechtswissenschaft war Herbert Seiberl bis 1929 als Schüler in der Klasse für Malerei von Hans Tichy und Josef Jungwirth an der Akademie der bildenden Künste in Wien eingeschrieben. 1930 promovierte er an der juridischen und 1935 im Fach Kunstgeschichte an der philosophischen Fakultät der Universität Wien. Von 1931 bis 1935 war er als Hilfslehrer am Gymnasium in Hollabrunn in Niederösterreich tätig. Während seiner Lehrtätigkeit schlug er mehrmals das Angebot aus, im Kulturreferat der Vaterländischen Front mitzuarbeiten, deren Mitglied er seit Dezember 1933 war. Danach hospitierte Seiberl an der Sammlung für Plastik und Kunstgewerbe des Kunsthistorischen Museums in Wien, bis er im September 1936 als wissenschaftliche Hilfskraft in der Zentralstelle für Denkmalschutz im Bundesministerium für Unterricht aufgenommen wurde.

Herbert Seiberl war bereits 1933 der mittlerweile verbotenen NSDAP beigetreten, ohne – wie er sich in seinem Volksgerichtsverfahren 1947/48 verteidigen sollte – eine Funktion bei dieser ausgeübt zu haben. In seinem Antrag auf Mitgliedschaft vom Mai 1938 gab er jedoch an, die Juliputschisten 1934 in Bad Mitterndorf in der Steiermark unterstützt und die Angestellten in der Zentralstelle zur Stimmverweigerung bei der von Kurt Schuschnigg angekündigten Volksbefragung zur Unabhängigkeit Österreichs aufgefordert zu haben. Sein offizieller Eintritt in die Partei erfolgte mit dem 1. Mai 1938, Mitgliedsnummer: 6,200.962. 1938 leitete er die nationalsozialistische Zelle IV der Gruppe Unterrichtsministerium in der Zentralstelle für Denkmalschutz. Nach der Pensionierung des Präsidenten der Denkmalbehörde Leodegar Petrin im September 1938 sollte Seiberl vorerst zum provisorischen Leiter der Zentralstelle und später zum kommissarischen Leiter der Abteilung für geschichtliche Kulturdenkmale avancieren. Nach dem "Anschluss" Österreichs an das Deutsche Reich beharrten sowohl der amtierende Präsident Petrin sowie dessen Nachfolger Seiberl auf der verpflichtenden Angabe von Kunstwerken im Erhebungsformular gemäß § 12 Denkmalschutzgesetz von 1923. Damit gelang es ihnen, die Aufhebung der im Österreichischen Denkmalschutzgesetz verankerten Ausfuhrregelungen und somit die Einführung der Reichsliste national wertvollen Kunstguts abzuwenden. Im Dezember 1938 plante Seiberl im Gasthaus Zur blauen Traube in Bad Aussee eines der bedeutendsten Volkskundemuseen im Land Österreich einzurichten, das dort 1942 eröffnet werden sollte. Teile der in Altaussee, Bad Aussee und Grundlsee sichergestellten Sammlungen von Rudolf Stiassny, Stephan, Konrad und Anna Mautner, Ernst Königsgarten und Aranka Munk bildeten den Bestand des Museums. Auf Antrag der Zentralstelle hatten die Bezirks- und Landesbehörden österreichweit ab März 1938 zahlreiche Sicherungsmaßnahmen gemäß § 4a des sogenannten Ausfuhrverbotsgesetzes von 1923 angeordnet. Die Verwaltung und die spätere Verwahrung der sichergestellten Sammlungen, auf die im Juli 1939 der sogenannte "Führervorbehalt" ausgedehnt werden sollte, erfolgte durch Herbert Seiberl und seine MitarbeiterInnen. Unter den in der Orangerie des Unteren Belvederes, einem Depot der Denkmalbehörde, gelagerten Kunst- und Kulturgütern befanden sich ab Oktober 1939 u. a. Objekte aus den Sammlungen von Serena Lederer, Oscar Bondy, Fritz Mandl, Julius Priester und Paul Zsolnay. Im Juli 1940 übertrug Friedrich Plattner, Staatskommissar für Erziehung, Kultus und Volksbildung, Herbert Seiberl auch die Verwaltung der 16 beschlagnahmten Wiener Sammlungen, darunter jene von Louis und Alphonse Rothschild, Alfons Thorsch und Otto Pick. Einige Objekte befanden sich nach wie vor im Zentraldepot in der Neuen Burg, während andere bereits in die Bergungsstelle "Jagd" in Steinbach bei Göstling verlagert worden waren. Nach einer Umstrukturierung und Umbenennung der im Ministerium für innere und kulturelle Angelegenheiten angesiedelten Zentralstelle für Denkmalschutz in Institut für Denkmalpflege übernahm Seiberl 1940 die Gesamtleitung der Behörde. Die sogenannte "Verländerung der Denkmalpflege" bedingte, dass er seine Funktion als Gaukonservator von Wien und Niederdonau nebenamtlich ausüben musste und als solcher den Reichsstatthaltereien untergeordnet war. Als Leiter des Instituts unterstand er hingegen unmittelbar dem Reichsministerium für Wissenschaft, Erziehung und Volksbildung in Berlin. In beiden Funktionen war er mit der Bergung mobiler und der Sicherung immobiler Kunstwerke, dem Denkmalschutz und der Denkmalpflege betraut. So verhinderte Seiberl den Abriss des denkmalgeschützten, aber baufälligen Schlosses Thürnthal in Niederdonau, indem er 1943 die notwendige Restaurierung mit einer Adaptierung des Schlosses als Bergungsdepot für die Wiener Sammlung Anton Lanckoroński verband. Gemeinsam mit dem Gaukonservator in Oberdonau Franz Juraschek etablierte er das Salzbergwerk in Altaussee als Bergungsstelle. Ende August 1943 organisierte Seiberl den ersten Transport nach Altaussee. Anfänglich sah er ausschließlich Kunst- und Kulturgüter für eine Bergung vor, die in seinen Wirkungsbereich als Gaukonservator fielen u. a. waren dies Objekte aus dem Dom und dem Stadtmuseum in Wiener Neustadt. Ab Oktober 1943 wurden die Bergungstranporte sukzessive auf die von der Denkmalbehörde verwalteten, sichergestellten Sammlungen ausgeweitet; darunter Objekte aus den Sammlungen von Serena Lederer, Bruno Jellinek, Julius Freund. Danach folgten zahlreiche Kunstgegenständen, die im Rahmen des "Sonderauftrags Linz" akquiriert worden waren, sowie Objekte aus dem "Altreich" (Kunstwerke des Einsatzstabs Reichsleiter Rosenberg aus Schloss Neuschwanstein, Objekte aus der Parteikanzlei in Berlin, dem Führerbau in München u. v. m.). Gottfried Reimer bestimmte Seiberl 1944 als seinen Stellvertreter in Altaussee. Nachdem die Absicht des Gauleiters und Reichstatthalters von Oberdonau August Eigruber bekannt geworden war, das Bergwerk und die darin geborgenen Kunstgüter zu vernichten, organisierte Seiberl mit einigen MitarbeiterInnen Umbergungen der wertvollsten Stücke in alternative Lagerräumlichkeiten innerhalb und außerhalb des Bergwerks. Als die 3. US-Armee unter General George Patton das Depot am 8. Mai 1945 übernahm, verlor Seiberl seine Verantwortlichkeit vor Ort.

Rückwirkend mit 6. Juni 1945 wurde Seiberl wegen seiner Mitgliedschaft in der NSDAP aus dem Bundesdienst ausgeschieden. Er gründete daraufhin mit seiner ehemaligen Mitarbeiterin Hilde Schrader die Restaurierwerkstätte Seiberl und Schrader in Bad Aussee. 1948 sprach das Linzer Volksgericht Herbert Seiberl von den Anklagepunkten gemäß §§ 8, 10 und 11 des Verbotsgesetzes ("Registrierungsbetrug", "Illegalität" und "Qualifizierte Illegalität") frei. Das Gericht berief sich auf die Aussagen einiger MitarbeiterInnen des Bundesdenkmalamtes, denen zu Folge er politisch verfolgte und nach den nationalsozialistischen Nürnberger Gesetzen verfolgte Personen weiterhin beschäftigt hatte (u. a. Eva und Victor Kraft, Theodor Hoppe, Erwin Hainisch, Josef Zykan und Hubert Bernhard). Bis zu seinem Tod im November 1952 war er als Restaurator tätig.

Author Info
Veröffentlichungsdatum
Publikationen zur Person / Institution

Theodor Brückler, Die "Verländerung" der österreichischen Denkmalpflege in der NS-Zeit und die Gründung des Instituts für Denkmalpflege 1940, in: Österreichische Zeitschrift für Kunst und Denkmalpflege (ÖZKD) 44 (1990), 184–194.

Theodor Brückler/Ulrike Nimeth, Personenlexikon der österreichischen Denkmalpflege, Wien 2001.

Lisa Frank, ... unabhängig vom Schicksal des Originals... Der Fotobestand in der Kommission für Provenienzforschung, Diplomarbeit Universität Wien 2012.

Eva Frodl-Kraft, Gefährdetes Erbe. Österreichs Denkmalschutz und Denkmalpflege 1918–1945 im Prisma der Zeitgeschichte, Wien-Köln-Weimar 1997.

N. N., Nachruf Dr. iur. et phil., Akad. Maler Herbert Seiberl +, in: Österreichische Zeitschrift für Kunst und Denkmalpflege (ÖZKD) 7 (1953), 47.

Publikationen der Person / Institution

Herbert Seiberl, Die Plastik des XVI. Jahrhunderts in Wien und Niederösterreich, Dissertation Universität Wien 1935.
Herbert Seiberl, Ein Salzburger Bildwerk im Prager Landesmuseum, in: Jahrbuch der kunsthistorischen Sammlungen in Wien N. F. 12 (1938), 157–173.
Herbert Seiberl, Zur Geschichte der Gmundner Hafnermalerei, in: OÖ Heimatblätter 1 (1947), 308–314.

Archivalien

BDA-Archiv, PA, K. 33, M. Herbert Seiberl; Korrespondenzen Walter Semetkowski; Restitutionsmaterialien, K. 3, K. 3/1, K. 10, K. 10/1, K. 22, K. 22/4, K. 27, K. 27/1.

KHM-Archiv, 25/KL/1940.

OÖLA, Sondergerichte, Vg 8 Vr 6756/47, Herbert Seiberl.

OeStA/AdR, ZNsZ, Gauakt 87.062, Herbert Seiberl.
OeStA/AdR UWFuK BMU PA Sign 3 Herbert Seiberl

Universitätsarchiv der Akademie der bildenden Künste Wien, Studienakt Nr. 553, Herbert Seiberl.

UAW, PH RA 12497, Rigorosenakten der Philosophischen Fakultät, Herbert Seiberl, März 1935.