Kunstmuseum Linz

Kunstmuseum Linz

Info
Zusatzinformationen

other names: Linzer Führermuseum, Führermuseum, Sonderauftrag Linz, Gemäldegalerie Linz

Kunstmuseum Linz is not a real museum but a project as part of the Nazi art policy. It is also known as the Linzer Führermuseum, Führermuseum, Gemäldegalerie Linz or—with reference to the underlying project—Sonderauftrag Linz. It was Hitler's intention to erect a new art museum in his "home town" of Linz. The project got underway in April 1938, a few weeks after the annexation of Austria, when Hitler visited the Oberösterreichisches Landesmuseum in Linz to discuss his plans for a museum with director Theodor Kerschner. In May, he spent a week in Italy, visiting numerous art museums, including the Uffizi in Florence. The plans for an art gallery in Linz must have taken shape during those weeks. In June 1938, an unofficial decree known as the "Führervorbehalt" (Führer reserve) ensured that he would have the final word on artworks and assets seized since March 1938 in Vienna, thereby making them available for his museum in Linz. The creation of the Linz art museum was therefore inextricably linked with the securing, seizure and expropriation of the assets belonging to persons persecuted on political and "racial" grounds. Initially, the Berlin art dealer Karl Haberstock, who advised Hitler on art, was to draw up distribution plans based on the "Führervorbehalt" for the artworks kept in the Zentraldepot für beschlagnahmte Sammlungen (Central Depot for Seized Collections) in the Vienna Hofburg. In June 1939, Hitler then appointed the art historian and museum director Hans Posse from Dresden as special representative for Linz. He was to put together "the best of all times" from the "seized possessions, Hitler’s existing collection and new acquisitions" for a new museum in Linz, as Posse wrote in his diary. From an art history point of view, the appointment of the experienced museologist Hans Posse put the Linz project on a professional basis. The new art museum was to have sections for Old Masters and for nineteenth-century art. There was no place for contemporary Nazi art, as shown at the Great German Art exhibitions. In 1940, Posse presented a first list. Of the 324 paintings in it, the majority, 174 in all, were from the Central Depot in Vienna. The basic inventory consisted of paintings from the collections of Alphonse Rothschild, Louis Rothschild, Oscar Bondy, Felix Haas, Rudolf Gutmann, Alfons Thorsch, David Goldmann and Felix Kornfeld. The inventory and distribution list drawn up in Vienna—apart from Kunstmuseum Linz, Viennese and provincial museums were also to obtain seized works—were subdivided by themes: in the case of paintings these were German, Old Dutch, Flemish, Dutch, English and Italian from the fifteenth to nineteenth centuries. With almost unlimited funds, including foreign exchange, Posse was able to add continuously to the Linz inventory through purchases on the art market and with objects expropriated during the war from occupied/conquered territories. After Posse's death in December 1942, he was succeeded for an interim period by his deputy Gottfried Reimer, before the art historian and museum director Hermann Voss took over in 1943. Unlike his predecessor, he no longer had the same amount of looted art at his disposal, although his acquisitions also included many works belonging originally to victims of the Nazis. Under Voss's directorship, it became increasingly unclear exactly which artworks were destined for the Linz picture gallery and which were to be used elsewhere, and it is therefore impossible to precisely define the Linz inventory. The albums in which Posse and later Voss compiled photographs of the new acquisitions provide a good insight into the planned design of the museum. The leather-bound volumes were presented to Hitler between 1940 and 1944 on special occasions such as Christmas or birthdays and may be regarded as a catalogue of the Führer museum. They contain around 1,300 objects. Apart from the picture gallery (including sculptures), the museum had other planned sections, including ones for graphic art and handicrafts (managed by Posse and Voss), and a weapon and coin collection. Fritz Dworschak, director of the Kunsthistorisches Museum in Vienna, was responsible from 1942 for putting together a coin collection, and weapons expert of the Kunsthistorisches Museum Leopold Ruprecht from 1943 with compiling a weapons collection for Linz. A separate library project was also planned for Linz under the responsibility by the Germanist and librarian Friedrich Wolffhardt. The Linz art museum was to be part of a planned new culture centre between the Volksgarten and the train station together with a library, opera house and theatre. Plans and models were presented by the architects Roderich Fick and Hermann Giesler but were never put into practice. The artworks intended for the museum were stored during the war in various depots, initially in the Führer's headquarters in Munich and then, from 1941, in the Reichskunstdepot (Reich art depot) in Kremsmünster, and finally in mine tunnels in Altaussee.

The Kunstmuseum Linz was thus never a museum and was never located in Linz. It refers rather to a collection of art objects of various origins, which were housed in different places and depots but are lumped together on account of their intended purpose. This has tended to confuse attitudes towards them at the time and later and to distort ideas about the reality of the project. The term "Kunstmuseum Linz" is still unclear today, and provenance researchers continue to identify the origins of the artworks intended for the Linz project, which in spite of some efforts after 1945 have not been returned to their owners and ended up in Austrian, German or other museums.

Author Info
Veröffentlichungsdatum
Publications about the person / institution

Birgit Kirchmayr, Sonderauftrag Linz. Zur Fiktion eines Museums, in: Fritz Mayrhofer/Walter Schuster (Hg.), Nationalsozialismus in Linz, Linz 2001, 557–596.
Birgit Kirchmayr, Adolf Hitlers "Sonderauftrag Linz" und seine Bedeutung für den NS-Kunstraub in Österreich, in: Gabriele Anderl/Alexandra Caruso (Hg.), Der NS-Kunstraub in Österreich und seine Folgen, Innsbruck-Wien-Bozen 2005, 26–41.

Birgit Schwarz, Hitlers Museum. Die Fotoalben Gemäldegalerie Linz, Wien-Köln-Weimar 2004.

Birgit Schwarz, Hitlers Sonderauftrag Ostmark. Kunstraub und Museumspolitik im Nationalsozialismus (= Schriftenreihe der Kommission für Provenienzforschung 7), Wien 2018, URL: https://doi.org/10.7767/9783205206965.

Archives

BArch Koblenz, B 323.

BDA-Archiv, Restitutionsmaterialien, besonders K. 13, 13-1, 13-2.

Germanisches Nationalmuseum Nürnberg, NL Posse.

Kunstmuseum Linz

Kunstmuseum Linz

Info
Zusatzinformationen

weitere Bezeichnungen: Linzer Führermuseum, Führermuseum, Sonderauftrag Linz, Gemäldegalerie Linz

Der Begriff Kunstmuseum Linz bezeichnet kein real existierendes Museum, sondern ein Museumsaufbauprojekt im Kontext nationalsozialistischer Kunstpolitik. Es ist auch unter den Bezeichnungen Linzer Führermuseum, Führermuseum, Gemäldegalerie Linz oder – in Bezugnahme auf den dahinterstehenden Auftrag – als Sonderauftrag Linz bekannt. Dem zugrunde lag Adolf Hitlers Absicht, ein neues Kunstmuseum von überregionaler Bedeutung in seiner "Heimatstadt" Linz an der Donau zu errichten. Die ersten Aktivitäten zur Konkretisierung des Vorhabens lassen sich auf das Jahr 1938 datieren. Wenige Wochen nach dem "Anschluss" Österreichs, im April 1938, besuchte Adolf Hitler das Oberösterreichische Landesmuseum in Linz und diskutierte mit dessen Direktor Theodor Kerschner seine Museumspläne für die Stadt. Im Mai verbrachte er eine Woche in Italien, wo er zahlreiche Kunstmuseen, darunter die Uffizien in Florenz, besichtigte. Die Pläne für die Errichtung einer eigenen Gemäldegalerie in Linz dürften sich in diesen Wochen konkretisiert haben. Im Juni 1938 sicherte sich Hitler durch einen inoffiziellen Erlass, den sogenannten "Führervorbehalt", die Entscheidungshoheit über die in Wien seit dem März 1938 beschlagnahmten Kunst- und Vermögensgegenstände und damit auch das Zugriffsrecht im Sinne seines eigenen Museumsvorhabens. Der Aufbau des Linzer Kunstmuseums war somit untrennbar mit den Beschlagnahme-, Sicherstellungs- und Enteignungsmaßnahmen politisch und rassisch verfolgter Personen verbunden. Zunächst war es noch der Berliner Kunsthändler Karl Haberstock, der als Kunstberater Adolf Hitlers basierend auf dem "Führervorbehalt" Verteilungspläne für die in der Wiener Hofburg im sogenannten Zentraldepot für beschlagnahmte Sammlungen untergebrachten Kunstwerke erarbeiten sollte. Im Juni 1939 setzte Hitler schließlich den Kunsthistoriker und Museumsdirektor Hans Posse aus Dresden als Sonderbeauftragten für Linz ein. Dieser sollte aus "beschlagnahmte[m] Besitz, alte[m] Bestand, Neuerwerbungen" das "beste aus allen Zeiten" für ein neues Museum in Linz zusammenstellen, wie Posse in seinem Tagebuch den Auftrag beschrieb. Kunsthistorisch betrachtet weitete sich mit der Bestellung des erfahrenen Museumsfachmanns Hans Posses das Linzer Projekt zu einem professionellen Unternehmen aus. Das neue Kunstmuseum sollte eine Abteilung für Alte Meister und eine für die Kunst des 19. Jahrhunderts beinhalten. Zeitgenössische nationalsozialistische Kunst, wie sie in den Großen Deutschen Kunstausstellungen präsentiert wurde, war nicht vorgesehen. 1940 legte Posse ein erstes Bestandsinventar vor. Von den darin angeführten 324 Gemälden stammten 174 – und damit der überwiegende Teil – aus dem Zentraldepot für beschlagnahmte Sammlungen in Wien. Der Grundstock des neuen Museums setzte sich zusammen aus Gemälden der Sammlungen Alphonse Rothschild, Louis Rothschild, Oscar Bondy, Felix Haas, Rudolf Gutmann, Alfons Thorsch, David Goldmann und Felix Kornfeld. Das Inventar wie auch die in Wien angefertigte Verteilungsliste (neben dem Kunstmuseum Linz sollten auch die Wiener Museen sowie die Landesmuseen Zuteilungen aus den beschlagnahmten Sammlungen erhalten) wurden von Posse thematisch gegliedert – bei den Gemälden finden sich die Kategorien Deutsche, Alte Niederländer, Vlamen, Holländer, Engländer, Italiener, reichend vom 15. bis in das 19. Jahrhundert. Mit fast unbegrenzten finanziellen Ressourcen, auch Devisen, konnte Posse den Linzer Bestand mit Erwerbungen im Kunsthandel kontinuierlich ausbauen sowie im Kriegsverlauf auf enteignete Bestände in den besetzten/eroberten Gebieten zurückgreifen. Nach Posses Tod im Dezember 1942 und einer interimistischen Leitung durch Posses Stellvertreter Gottfried Reimer übernahm 1943 der Kunsthistoriker und Museumsdirektor Hermann Voss die Leitung des Sonderauftrag Linz. Im Unterschied zu seinem Vorgänger Posse standen ihm nicht mehr im gleichen Ausmaß "Raubkunst"-Bestände zur Verfügung, aber auch unter den von Voss getätigten Erwerbungen befanden sich zahlreiche Werke, die ursprünglich von NS-Verfolgten stammten. Die Frage, welche der im Kontext des Sonderauftrags erworbenen Kunstwerke einst tatsächlich in der Linzer Gemäldegalerie gezeigt werden sollten und welche Objekte eine andere Verwendung finden würden, wurde während der späten Jahre unter Voss immer unklarer, weswegen es unmöglich ist, einen exakten Bestand des Kunstmuseum Linz zu nennen. Einen guten Eindruck in das geplante Design des Museums geben die erhaltenen Alben, in denen Hans Posse und später Hermann Voss Fotografien der jeweiligen Neuanschaffungen zusammenstellen ließen. Die ledergebundenen Bände wurden Adolf Hitler zwischen 1940 und 1944 zu besonderen Anlässen wie Weihnachten und Geburtstagen überreicht und können als Katalog des Linzer Führermuseums betrachtet werden. Sie beinhalten etwa 1.300 Objekte. Neben der Gemäldegalerie (für deren Ausstattung auch Skulpturen vorgesehen waren) befanden sich weitere Abteilungen für das Museum in Aufbau, unter anderem Grafik und Kunsthandwerk (von Posse und Voss mitbetreut), sowie eine Waffen- und eine Münzsammlung. Der Direktor des Kunsthistorischen Museums in Wien Fritz Dworschak war ab 1942 mit der Zusammenstellung einer Münzsammlung und der Waffenexperte des Kunsthistorischen Museums Leopold Ruprecht ab 1943 mit der Einrichtung einer Waffensammlung für Linz betraut. Parallel dazu war im Rahmen des Sonderauftrags auch eine Bibliothek für Linz geplant, die Zuständigkeit für dieses weitgehend eigenständige Projekt lag bei dem Germanisten und Bibliothekar Friedrich Wolffhardt. Das Linzer Kunstmuseum hätte im Bereich des für Linz neu geplanten Kulturzentrums (zwischen dem Linzer Volksgarten und dem Bahnhof) gemeinsam mit der Bibliothek sowie einem Opern- und einem Konzerthaus errichtet werden sollen. Pläne und Modelle der Architekten Roderich Fick und Hermann Giesler lagen vor, zur Umsetzung kam es nicht. Die Kunstwerke, die für das Museum vorgesehen waren, wurden kriegsbedingt in verschiedenen Depots gelagert: zunächst im Führerbau in München, ab 1941 im Reichskunstdepot in Kremsmünster und schließlich im Bergwerksstollen von Altaussee.

Das Kunstmuseum Linz war somit nie ein Museum und befand sich auch nicht in Linz. Vielmehr benennt seine Titulierung einen Bestand von Kunstobjekten unterschiedlicher Herkunft, die an verschiedenen Orten und in wechselnden Depots untergebracht waren, aber durch eine gemeinsame Zielbestimmung als zusammengehörig definiert wurden. Dies vermochte die zeitgenössische und spätere Rezeption oftmals zu blenden und den Blick auf die Realität dieses Projekts zu verstellen. Bis heute verwirrt der Begriff des Kunstmuseums Linz und nach wie vor ist die Provenienzforschung damit beschäftigt, die Herkunft jener Kunstwerke des Sonderauftrags Linz nachzuvollziehen, die trotz Identifizierungs- und Restitutionsbemühungen nach 1945 nicht an ihre EigentümerInnen zurückgestellt wurden, sondern in österreichische, deutsche oder andere Museen gelangt sind.

Author Info
Veröffentlichungsdatum
Publikationen zur Person / Institution

Birgit Kirchmayr, Sonderauftrag Linz. Zur Fiktion eines Museums, in: Fritz Mayrhofer/Walter Schuster (Hg.), Nationalsozialismus in Linz, Linz 2001, 557–596.

Birgit Kirchmayr, Adolf Hitlers "Sonderauftrag Linz" und seine Bedeutung für den NS-Kunstraub in Österreich, in: Gabriele Anderl/Alexandra Caruso (Hg.), Der NS-Kunstraub in Österreich und seine Folgen, Innsbruck-Wien-Bozen 2005, 26–41.

Birgit Schwarz, Hitlers Museum. Die Fotoalben Gemäldegalerie Linz, Wien-Köln-Weimar 2004.

Birgit Schwarz, Hitlers Sonderauftrag Ostmark. Kunstraub und Museumspolitik im Nationalsozialismus (= Schriftenreihe der Kommission für Provenienzforschung 7), Wien 2018, URL: https://doi.org/10.7767/9783205206965.

Archivalien

BArch Koblenz, B 323.

BDA-Archiv, Restitutionsmaterialien, besonders K. 13, 13-1, 13-2.

Germanisches Nationalmuseum Nürnberg, NL Posse.