Holzmair, Eduard

Eduard Holzmair

Mann an einem Münzschrank, eine Lade herausgezogen, Schwarz-Weiß-Foto
Info
Zusatzinformationen

4 October 1902 Vienna – 23 December 1971 Vienna

After leaving school in 1920, Eduard Holzmair worked for several years at the Anglo-Austrian Bank in Vienna, before studying German, history and art history at the University of Vienna. He completed his doctorate in 1931 with a thesis entitled "Eckehart and Tauler: a comparison", and in the same year passed the State Examination at the Institut für Österreichische Geschichtsforschung (Institute of Austrian Historical Research). He was an intern from 1929 in the Coin Collection of the Kunsthistorisches Museum (KHM) in Vienna and in 1936 he was promoted to assistant. After August Loehr left the museum and Fritz Dworschak was appointed provisional director following the annexation in March 1938, Holzmair headed the Coin Collection and was appointed curator in 1942. He never joined the NSDAP but was a member of various affiliated organizations such as the Nationalsozialistische Volkswohlfahrt (National Socialist People's Welfare), the Reichskolonialbund (Reich Colonial League) and the Reichsluftschutzbund (Reich Air Raid Protection League). During the Nazi era he was involved in drawing up lists of Polish cultural items in the Generalgouvernement, which were then to be expropriated. In his memoirs, which were published in 1971, he himself wrote that he "kept a record of the major Polish coin collections in Kraków and Warsaw as part of the general record of Polish art assets". Because of his involvement in the "Sonderauftrag Coins", he was exempt from military service for a long time and was not therefore enlisted into the Wehrmacht. The seized coin collections from several Austrian abbeys, including Klosterneuburg, Heiligenkreuz and St. Florian, earmarked for the "Führermuseum" Linz, were stored in Stift Kremsmünster. They were processed by Holzmair and Fritz Dworschak. As a curator, he had access to the KHM depot in central Vienna. In autumn 1944 he was finally enlisted in the air force, where he was in an anti-aircraft unit and for a short time in US captivity.

After the war, he was involved in negotiations for the restitution of coin collections acquired by the Coin Collection under the Nazis. In the case of Alfred Menzile's collection, he persuaded the heirs to "donate" some selected items to the Coin Collection, in return helping to obtain export authorization for the remainder of the collection. In 1949 he worked in the Central Collecting Point in Munich investigating the remaining coin collections of Austrian provenance destined for Linz. That year he became head of the Bundessammlung für Medaillen, Münzen und Geldzeichen (Federal Collection of Medals, Coins and Monetary Tokens), as the KHM Coin Cabinet was called at the time, and habilitated in numismatics and the medieval and early modern history of money. In 1952 he became director of the Federal Collection and in 1959 extraordinary university professor. In 1966 he was appointed First Director of the KHM, until his retirement a year later. For many years he was a member of the board of the Österreichische Numismatische Gesellschaft and was its vice-president from 1950 to 1968.

Author Info
AutorIn
Veröffentlichungsdatum
Publications about the person / institution

Bernhard Koch, Univ.-Prof. HR Dr. Eduard Holzmair, in: Numismatische Zeitschrift 87 (1971), 3–4.

Isabel Röskau-Rydel, NS-Kunst- und Kulturpolitik in Krakau unter deutscher Besatzung am Beispiel von Museen und Ausstellungen, in: Tanja Baensch/Kristina Kratz-Kessemeier/Dorothee Wimmer (Hg.), Museen im Nationalsozialismus: Akteure – Orte – Politik, Köln-Weimar-Wien 2016, 191–202.

Publications by the person / institution

Eduard Holzmair, Eckehart und Tauler: ein Vergleich, Dissertation Universität Wien 1931.
Eduard Holzmair, Medicina in nummis: Katalog der Sammlung Dr. Josef Brettauer, Wien 1937.
Eduard Holzmair, Münzkunst in Österreich, Wien 1948.
Eduard Holzmair, Das wiedergefundene Inventar der Münzsammlung Ferdinands I, Wien 1961.
Eduard Holzmair, Meine Tätigkeit in der Bundessammlung von Medaillen, Münzen und Geldzeichen in den Jahren 1929–1967, in: Numismatische Zeitschrift 87 (1971), 8–15.

Archives

KHM-Archiv, Direktionsakten: 9-30/KL/1941, 28/KL/1941, 44/ED/1943, 33/ED/1945; 61/KORR/1939_40, 117/KORR/1939_40, 203/KORR/1939_40, 238/KORR/1939_40, 39/KORR/1944, 40/KORR/1944, 1/KORR/1943_44, 2/KORR/1943_44, 3/KORR/1943_44, 6/KORR/1943_44, 7/KORR/1943_44, 28/KORR/1945; Personalakten: III 1841, PA Eduard Holzmair; III 2089, Parte; III 2295, Biographie Holzmair.

OeStA/AdR, UWK, BMU, Personalakten, K. 03/063 Eduard Holzmair . 
OeStA/AdR, ZNsZ, Gauakt 213.984, Eduard Holzmair.

Holzmair, Eduard

Eduard Holzmair

Mann an einem Münzschrank, eine Lade herausgezogen, Schwarz-Weiß-Foto
Info
Zusatzinformationen

4.10.1902 Wien – 23.12.1971 Wien

Nach seiner Matura 1920 arbeitete Eduard Holzmair mehrere Jahre bei der Anglo-Austrian Bank in Wien, ehe er an der Universität Wien Germanistik, Geschichte und Kunstgeschichte studierte. Er dissertierte 1931 mit einer Arbeit zum Thema Eckehart und Tauler: ein Vergleich und legte im selben Jahr die Staatsprüfung am Österreichischen Institut für Geschichtsforschung ab. Bereits seit 1929 war er als Aspirant am Münzkabinett des Kunsthistorischen Museums (KHM) in Wien tätig gewesen, 1936 erfolgte seine Beförderung zum Assistenten. In Folge des Ausscheidens August Loehrs aus dem Museum und der Ernennung Fritz Dworschaks zum Kommissarischen Leiter des KHM nach dem "Anschluss" im März 1938 leitete Holzmair das Münzkabinett und sollte 1942 zum Kustos ernannt werden. Zwar war Holzmair nie der NSDAP beigetreten, doch war er Mitglied in verschiedenen Vorfeldorganisationen wie der Nationalsozialistischen Volkswohlfahrt, dem Reichskolonialbund und dem Reichsluftschutzbund. In der NS-Zeit war er an der Erstellung von Listen polnischer Kulturgüter im Generalgouvernement beteiligt, die in der Folge entzogen werden sollten. Er selbst schrieb dazu in seiner 1971 erschienenen Lebenserinnerung, dass er "im Zusammenhang mit einer generellen Aufnahme des polnischen Kunstbesitzes die großen polnischen Münzsammlungen in Krakau und Warschau verzeichnen [musste]". Aufgrund seiner Tätigkeit für den "Sonderauftrag Münzen" hatte Holzmair lange Zeit eine UK-Stellung und musste daher nicht zur Wehrmacht einrücken. Im Stift Kremsmünster wurden die beschlagnahmten numismatischen Sammlungen mehrerer österreichischer Klöster, wie etwa Klosterneuburg, Heiligenkreuz und St. Florian zusammengeführt, die für das "Führermuseum Linz" bestimmt waren. Ihre wissenschaftliche Bearbeitung erfolgte durch Holzmair und Fritz Dworschak. Als Kustos hatte er Zutritt zu den Bergungsdepots des KHM in der Wiener Innenstadt. Im Herbst 1944 wurde er schließlich zur Luftwaffe einberufen, zum Einsatz in den Flakstellungen herangezogen und geriet noch kurz in amerikanische Gefangenschaft.

Nach Kriegsende war Holzmair in Rückstellungsverhandlungen von Münzsammlungen, die in der NS-Zeit an das Münzkabinett gelangt waren, involviert. Im Fall der Sammlung von Alfred Menziles sprach er sich erfolgreich dafür aus, die Erbin zur "Widmung" einiger ausgewählter Stücke an das Münzkabinett zu bewegen, um ihr im Gegenzug bei der Erlangung einer Ausfuhrbewilligung für die restliche Sammlung behilflich zu sein. 1949 war er im Central Collecting Point München tätig, um die Restbestände der für Linz bestimmten Münzsammlungen nach österreichischen Provenienzen zu durchsuchen. Im selben Jahr übernahm Holzmair die Leitung der Bundessammlung für Medaillen, Münzen und Geldzeichen, so die damalige Bezeichnung des Münzkabinetts im KHM, und habilitierte sich für Numismatik und Geldgeschichte der mittleren und neueren Zeit. 1952 wurde er Direktor der Bundessammlung, 1959 außerordentlicher Universitätsprofessor. Ab 1966 führte Holzmair auch die Geschäfte des Ersten Direktors des KHM, ehe er 1967 in den Ruhestand trat. Holzmair war lange Jahre Vorstandsmitglied der Österreichischen Numismatischen Gesellschaft und 1950 bis 1968 deren Vizepräsident.

Author Info
AutorIn
Veröffentlichungsdatum
Publikationen zur Person / Institution

Bernhard Koch, Univ.-Prof. HR Dr. Eduard Holzmair, in: Numismatische Zeitschrift 87 (1971), 3–4.

Isabel Röskau-Rydel, NS-Kunst- und Kulturpolitik in Krakau unter deutscher Besatzung am Beispiel von Museen und Ausstellungen, in: Tanja Baensch/Kristina Kratz-Kessemeier/Dorothee Wimmer (Hg.), Museen im Nationalsozialismus: Akteure – Orte – Politik, Köln-Weimar-Wien 2016, 191–202.

Publikationen der Person / Institution

Eduard Holzmair, Eckehart und Tauler: ein Vergleich, Dissertation Universität Wien 1931.
Eduard Holzmair, Medicina in nummis: Katalog der Sammlung Dr. Josef Brettauer, Wien 1937.
Eduard Holzmair, Münzkunst in Österreich, Wien 1948.
Eduard Holzmair, Das wiedergefundene Inventar der Münzsammlung Ferdinands I, Wien 1961.
Eduard Holzmair, Meine Tätigkeit in der Bundessammlung von Medaillen, Münzen und Geldzeichen in den Jahren 1929–1967, in: Numismatische Zeitschrift 87 (1971), 8–15.

Archivalien

KHM-Archiv, Direktionsakten: 9-30/KL/1941, 28/KL/1941, 44/ED/1943, 33/ED/1945; 61/KORR/1939_40, 117/KORR/1939_40, 203/KORR/1939_40, 238/KORR/1939_40, 39/KORR/1944, 40/KORR/1944, 1/KORR/1943_44, 2/KORR/1943_44, 3/KORR/1943_44, 6/KORR/1943_44, 7/KORR/1943_44, 28/KORR/1945; Personalakten: III 1841, PA Eduard Holzmair; III 2089, Parte; III 2295, Biographie Holzmair.

OeStA/AdR, UWK, BMU, Personalakten, K. 03/063 Eduard Holzmair . 
OeStA/AdR, ZNsZ, Gauakt 213.984, Eduard Holzmair.