Sonia Buchroithner

Studied history and combined studies (incl. culture management) at the University of Innsbruck; since 2003 employed at the Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum; 2003–08 public relations department; maternity leave; since 2011 assistant in the Historical Collections, esp. provenance research; since December 2020 head of DAS TIROL PANORAMA mit dem Kaiserjägermuseum.

Ambras Castle, consisting of the upper castle with the Spanish Hall and the lower castle, looks down on the village of Amras in the municipality of Innsbruck. Archduke Ferdinand II of Austria (1529–1595), from 1564 Count of Tyrol, lived in Innsbruck.

Friedberg Castle, perched on a rise overlooking the Inn valley, was built in the thirteenth century. In 1844 it was acquired by Count Trapp, who renovated it from 1847 to 1854. The castle is owned today by the family.

Fügen Castle, transformed in the eighteenth century by the aristocratic Tyrolean Fieger family into a Baroque castle, was owned from 1926 under the name Bubenburg by the Seraphisches Liebeswerk, which used it as a boys'

Lichtenwerth was built in the twelfth century on a rock in the middle of the Inn. It is the only authentic water tower in Tyrol. Since 1879 it has belonged to the Freiherr Inama-Sternberg from South Tyrol.

Schloss Matzen was mentioned for the first time in 1278 and is one of the oldest surviving castles in Tyrol.

The Sarnthein family, which has owned Schloss Schneeberg since 1778, has a long relationship with the

The Schönwörth residence with its vaulted and dry rooms was chosen for storage of art objects in April 1943.

The sixteenth-century monastery St. Martin has been owned since 1825 by the province of Tyrol, which operated a workhouse and, from 1855 to 1928, a women's prison and correctional home.

The Cistercian abbey at Stams in Tiroler Oberland was founded in 1273 by Count Meinhard II of Görz-Tirol and his wife Elisabeth of Bavaria as a place of burial for Tyrolean rulers. The baroque and rococo interior dates from 1650 and 1750.

The Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum owes its name to Archduke Ferdinand Karl, the future Emperor Ferdinand I (1793–1875), under whose protection the museum association, which is still private today, was founded in 1823.

Schloss Tratzberg was built by Meinhard II of Görz-Tirol in the thirteenth century on a hillside between Stans and Jenbach and has been owned since the mid-nineteenth century by Count Enzenberg.

Schloss Wohlgemutsheim in Baumkirchen im Inntal originated as a thirteenth-century keep. In 1474 it was transformed into a castle, and the Holy Trinity chapel was added in 1517.

Sonia Buchroithner

Studium der Geschichte und einer Fächerkombination (u. a. Kulturmanagement) an der Universität Innsbruck. Seit 2003 Mitarbeiterin im Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum; 2003–2008 Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit; Karenz; seit 2011 wissenschaftliche Mitarbeiterin der Historischen Sammlungen, v. a. im Bereich der Provenienzforschung, und ab Dezember 2020 Leitung des Museums DAS TIROL PANORAMA mit Kaiserjägermuseum.

Das Schloss Ambras, bestehend aus Hochschloss mit dem Spanischen Saal und dem Unterschloss, liegt oberhalb der Ortschaft Amras in der Stadtgemeinde Innsbruck. Erzherzog Ferdinand II. von Österreich (1529–1595), seit 1564 Tiroler Landesfürst, residierte in Innsbruck.

Das auf einer Erhebung über dem Inntal im 13. Jahrhundert erbaute Schloss Friedberg ging 1844 in den Besitz der Grafen Trapp über, die es in den Jahren 1847 bis 1854 renovierten. Das Schloss ist bis heute im Besitz der Familie.

Schloss Fügen, vom Tiroler Adelsgeschlecht der Fieger im 18. Jahrhundert in ein Barockschloss umgestaltet, gehörte ab 1926 als "Bubenburg" dem Seraphischen Liebeswerk, das darin ein Knabeninternat mit Volks- und Hauptschule führte.

Lichtenwerth wurde im 12. Jahrhundert auf einem vom Inn umspülten Felsen als einzige echte Wasserburg in Tirol errichtet. Seit 1879 gehört die Burg den aus Südtirol stammenden Freiherren Inama-Sternegg.

Mit der ersten urkundlichen Erwähnung im Jahr 1278 gehört Schloss Matzen zu den ältesten erhaltenen Burgen in Tirol. Umgebaut durch die englisch-österreichische Familie Baillie-Grohmann im 19.

Die Familie Sarnthein, seit 1778 im Besitz des Schlosses Schneeberg, hat schon lange eine Beziehung zum

Der Ansitz Schönwörth mit seinen gewölbten und trockenen Räumen wurde im April 1943 zur Bergung bestimmt.

In zwei Gefängniszellen von Schloss Sigmundsried, das seit dem 19. Jahrhundert als Gerichtsstandort diente, wurden 1943 hauptsächlich Bestände der Bibliothek des

Seit 1825 befindet sich das im 16. Jahrhundert errichtete Kloster St. Martin im Besitz des Landes Tirol, das dort ein Landeszwangsarbeitshaus und von 1855 bis 1928 eine Straf- und Besserungsanstalt für Frauen betrieb.

Die Gründung des Zisterzienserklosters Stams im Tiroler Oberland erfolgte 1273 durch Graf Meinhard II. von Görz-Tirol und seine Frau Elisabeth von Bayern als Grabstätte der Tiroler Landesfürsten. Die Barock- und Rokokoausstattung des Klosters stammt aus der Zeit zwischen 1650 und 1750.

Das Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum verdankt seinen Namen Erzherzog Ferdinand Karl, dem späteren Kaiser Ferdinand I. (1793–1875), unter dessen Protektorat der bis heute private Museumsverein 1823 gegründet wurde.

Das an einem Berghang zwischen Stans und Jenbach gelegene Schloss Tratzberg wurde im 13. Jahrhundert von Meinhard II. von Görz-Tirol erbaut und befindet sich seit Mitte des 19. Jahrhunderts im Besitz der Grafen Enzenberg.

Das in der Ortschaft Baumkirchen im Inntal gelegene Schloss Wohlgemutsheim geht auf einen im 13. Jahrhundert errichteten Wohnturm zurück. 1474 wurde der Turm zum Schloss umgebaut und 1517 um die Schlosskapelle zur Heiligen Dreifaltigkeit erweitert.