Schwarz, Heinrich

Heinrich Schwarz

Porträt, Schwarz-Weiß-Foto
Info
Zusatzinformationen

9 November 1894 Prague – 20 September 1974 New York

Heinrich Schwarz was the second child of the industrialist Alois Louis Schwarz and his wife Johanna, née Posamentier. Shortly after his birth, his parents, who had converted to Catholicism, moved from Prague to Vienna. After studying art history, archaeology and philosophy in Vienna and obtaining a doctoral degree with Max Dvořak on the origins of lithography in Vienna, he worked from October 1922 to March 1923 as an unpaid volunteer in the Albertina. He then became a research assistant at the Österreichische Galerie in the Belvedere under Franz Martin Haberditzl. From December 1927 he was a contract employee in the research department, then a research assistant, and ultimately in 1935 a curator 2nd class. By his own account, he was ultimately promoted to curator 1st class in 1938.

After the annexation of Austria to the Nazi German Reich, Schwarz was dismissed on 4 April 1938 as part of the repression of Jewish civil servants as a "non-Aryan". The same year, the authorities ordered him to pay the Jewish asset levy. In the corresponding asset declaration he listed an art collection with paintings, drawings, engravings and photographs, most of which he had been given during the lifetime of his father, who died in 1930. He did not present a detailed list of the works in his apartment at Schubertring 8 in the 1st district, but he had his own collector's stamp, which can be seen in Frits Lugt's first edition of Les marques de collections (1921) under the number 1372. The entry names Schwarz as a "contemporary collector" and indicates that the collection had only just been started. In 1939 Schwarz felt compelled to leave Austria on account of the mounting persecution. On 17 March 1939 he emigrated first to Copenhagen and later to Stockholm and finally via Norway to the USA, where he arrived in New York on 3 February 1940. To pay for the journey, he sold parts of his art history library and works from his graphics collection both before and during the flight. Among the objects in Schwarz's collection were a series of drawings by the artist Heinrich Reinhold, about whom he had published several articles. Some of these drawings were auctioned by Kunstantiquariat C. G. Boerner in Leipzig in 1939 and 1941 at auction nos. 201 and 204.

After arriving in the USA, Schwarz worked from 1941 to 1942 in the Albright Gallery in Buffalo, New York, and from 1943 to 1953 as a curator for paintings, drawings and graphic art at the Museum of Art of the Rhode Island School of Design in Providence, Rhode Island. Then he taught at  Wesleyan University in Middletown, Connecticut, and Columbia University in New York and was curator of the Davison Art Center Collection (Wesleyan University). His application for US citizenship of 18 April 1940 was approved on 24 September 1945. In 1948 Heinrich Schwarz married Elisabeth Arany, née Goldberger. As compensation for loss of earnings during the Nazi dictatorship he was granted a pension from 1954 under the Civil Servants Compensation Act. In 1956 he applied to the Republic of Austria for compensation for the loss of securities, the furnishings in his last home in Vienna and the library. Research to date has not been able to identify any restitution of his assets.

Author Info
AutorIn
Veröffentlichungsdatum
Publications about the person / institution

Anselm Wagner (Hg.), Heinrich Schwarz. Techniken des Sehens - vor und nach der Fotografie. Ausgewählte Schriften 1929–1966, Salzburg 2006.

Anselm Wagner, Der Photoanwalt aus dem Belvedere. Zur Wiederentdeckung des vertriebenen Kunsthistorikers Heinrich Schwarz, in: Belvedere 2 (2006), 58–71.

Anselm Wagner, Integrating photography into the history of art. Remarks on the life and scientific estate of Heinrich Schwarz (1894–1974), in: PhotoResearcher. The Magazine of the European Society for the History of Photography 11 (2008), 14–26.

Ulrike Wendland, Biographisches Handbuch deutschsprachiger Kunsthistoriker im Exil, München 1999, Teil 2, 630–635.

Publications by the person / institution

Auswahl:

Heinrich Schwarz/Franz Martin Haberditzl/Bruno Grimschitz, Galerie des 19. Jahrhunderts. Wissenschaftlicher Katalog, Wien 1924.
Heinrich Schwarz, Salzburg und das Salzkammergut. Eine künstlerische Entdeckung der Stadt und der Landschaft in Bildern des 19. Jahrhunderts, Wien 1926.
Heinrich Schwarz, Zwei Landschaften von Heinrich Reinhold, in: Amicis. Jahrbuch der Österreichischen Galerie, 1926, 61–65.
Heinrich Schwarz, Künstlerdokumente zu den Werken der Galerie des 19. Jahrhunderts, Österreichische Galerie Wien, Wien 1928.
Heinrich Schwarz (Hg.), Die Gedichte des Malers Ferdinand Olivier, Wien 1928.
Heinrich Schwarz/Franz Martin Haberditzl, Carl Schindler : Sein Leben u. sein Werk, Wien 1930.
Heinrich Schwarz, David Octavius Hill. Der Meister der Photographie, Leipzig 1931.
Heinrich Schwarz, Heinrich Reinhold in Italien, in: Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen 10 (1965),  71–96.

Heinrich Schwarz/Franz Martin Haberditzl/Bruno Grimschitz, Das Barockmuseum im Unteren Belvedere. Wissenschaftlicher Katalog, Wien 1934.

Archives

BDA-Ausfuhr, Zl. 703/1939, Heinrich Schwarz.

Getty Research Institute, Heinrich Schwarz papers, 1984-1974, URL: archives2.getty.edu:8082/xtf/view?docId=ead/920033/920033.xml;query=;brand=default (5.10.2021).

OeStA/AdR, E-uReang, FLD, ZI. 12.169, Heinrich Schwarz.
OeStA/AdR, E-uReang, VVSt VA 17.120, Heinrich Schwarz.

Wienbibliothek im Rathaus, Handschriftensammlung, Teilnachlass Franz Glück, ZPH 1546/5/2.2.191. Schwarz Heinrich.

Wienbibliothek im Rathaus, Handschriftensammlung, H.I.N.-211119, Schwarz Heinrich an Franz Martin Haberditzl.

Schwarz, Heinrich

Heinrich Schwarz

Porträt, Schwarz-Weiß-Foto
Info
Zusatzinformationen

9.11.1894 Prag – 20.9.1974 New York

Heinrich Schwarz war das zweite Kind des Industriellen Alois Louis Schwarz und seiner Frau Johanna, née Posamentier. Kurz nach seiner Geburt übersiedelten seine zum Katholizismus konvertierten Eltern von Prag nach Wien. Nach seinem Studium der Kunstgeschichte, Archäologie und Philosophie in Wien und der Promotion bei Max Dvořak über Die Anfänge der Lithographie in Wien arbeitete Heinrich Schwarz zunächst von Oktober 1922 bis März 1923 als Volontär an der Albertina. Anschließend trat er eine Stelle als wissenschaftlicher Hilfsarbeiter an der Österreichischen Galerie im Belvedere unter Franz Martin Haberditzl an. Von Dezember 1927 hatte er dort die Position eines Vertragsangestellten des wissenschaftlichen Dienstes, dann die eines wissenschaftlichen Assistenten und schließlich ab 1935 die eines Kustos II. Klasse inne. Nach eigenen Angaben war Heinrich Schwarz im Jahr 1938 schließlich als Kustos I. Klasse beschäftigt.

Nach dem "Anschluss" Österreichs an das nationalsozialistische Deutsche Reich wurde Schwarz jedoch im Zuge der Repressionen gegen jüdische Beamte am 4. April 1938 als "Nichtarier" aus dem Dienst entlassen. Im gleichen Jahr forderten ihn die Behörden auf, die "Judenvermögensabgabe" zu entrichten. In der dazugehörigen Vermögensanmeldung gab Schwarz auch eine Kunstsammlung mit Gemälden, Zeichnungen, Stichen und Fotografien an, die er in großen Teilen von seinem 1930 verstorbenen Vater noch zu dessen Lebzeiten erhalten hatte. Eine detaillierte Aufstellung der in seiner Wohnung am Schubertring 8 in Wien 1 untergebrachten Werke legte er nicht vor. Heinrich Schwarz besaß jedoch einen eigenen Sammlungsstempel, der sich in Frits Lugts erster Ausgabe von Les marques de collections (1921) unter der Nummer 1372 mit der Bemerkung "zeitgenössischer Sammler" und dem Hinweis, dass die Sammlung erst kürzlich begonnen worden war, findet. Im Jahr 1939 sah sich Heinrich Schwarz aufgrund des zunehmenden Verfolgungsdrucks gezwungen, Österreich zu verlassen. Am 17. März 1939 emigrierte er zunächst nach Kopenhagen, später nach Stockholm und schließlich über Norwegen in die USA, wo er am 3. Februar 1940 in New York einreiste. Um die Ausreise finanzieren zu können, verkaufte Heinrich Schwarz vor bzw. auf der Flucht Teile seiner kunstwissenschaftlichen Bibliothek und Werke aus seiner grafischen Sammlung. Unter den Objekten der Sammlung von Heinrich Schwarz gab es eine Reihe von Zeichnungen des Künstlers Heinrich Reinhold, über den er auch mehrfach publiziert hatte. Einige dieser Zeichnungen versteigerte das Kunstantiquariat C. G. Boerner in Leipzig 1939 und 1941 auf den Auktionen Nr. 201 und Nr. 204.

Nach der Einreise in die USA arbeitete Schwarz 1941 bis 1942 in der Albright Gallery in Buffalo, New York, und von 1943 bis 1953 als Kustos für Gemälde, Zeichnungen und Druckgrafik am Museum of Art der Rhode Island School of Design in Providence, Rhode Island. Danach hatte er Professuren an der Wesleyan University in Middletown, Connecticut und der Columbia University in New York inne und war Kustos der Davison Art Center Collection (Wesleyan University). Schwarz‘ Antrag auf Einbürgerung in die USA vom 18. April 1940 wurde am 24. September 1945 stattgegeben. 1948 heiratete Heinrich Schwarz Elisabeth Arany, née Goldberger. Für während der nationalsozialistischen Diktatur erlittene Berufsschäden erhielt Heinrich Schwarz ab 1954 eine Pension nach dem Beamtenentschädigungsgesetz. 1956 beantragte er gegenüber der Republik Österreich Wiedergutmachung für den Verlust von Wertpapieren, der Einrichtung seiner letzten Wohnung in Wien sowie der Bibliothek. Eine Rückstellung seiner Vermögenswerte erfolgte nach aktuellem Forschungsstand nicht.

Author Info
AutorIn
Veröffentlichungsdatum
Publikationen zur Person / Institution

Anselm Wagner (Hg.), Heinrich Schwarz. Techniken des Sehens - vor und nach der Fotografie. Ausgewählte Schriften 1929–1966, Salzburg 2006.

Anselm Wagner, Der Photoanwalt aus dem Belvedere. Zur Wiederentdeckung des vertriebenen Kunsthistorikers Heinrich Schwarz, in: Belvedere 2 (2006), 58–71.

Anselm Wagner, Integrating photography into the history of art. Remarks on the life and scientific estate of Heinrich Schwarz (1894–1974), in: PhotoResearcher. The Magazine of the European Society for the History of Photography 11 (2008), 14–26.

Ulrike Wendland, Biographisches Handbuch deutschsprachiger Kunsthistoriker im Exil, München 1999, Teil 2, 630–635.

Publikationen der Person / Institution

Auswahl:

Heinrich Schwarz/Franz Martin Haberditzl/Bruno Grimschitz, Galerie des 19. Jahrhunderts. Wissenschaftlicher Katalog, Wien 1924.

Heinrich Schwarz, Salzburg und das Salzkammergut. Eine künstlerische Entdeckung der Stadt und der Landschaft in Bildern des 19. Jahrhunderts, Wien 1926.

Heinrich Schwarz, Zwei Landschaften von Heinrich Reinhold, in: Amicis. Jahrbuch der Österreichischen Galerie, 1926, 61–65.

Heinrich Schwarz, Künstlerdokumente zu den Werken der Galerie des 19. Jahrhunderts, Österreichische Galerie Wien, Wien 1928.

Heinrich Schwarz (Hg.), Die Gedichte des Malers Ferdinand Olivier, Wien 1928.

Heinrich Schwarz/Franz Martin Haberditzl, Carl Schindler : Sein Leben u. sein Werk, Wien 1930.

Heinrich Schwarz, David Octavius Hill. Der Meister der Photographie, Leipzig 1931.

Heinrich Schwarz/Franz Martin Haberditzl / Bruno Grimschitz, Das Barockmuseum im Unteren Belvedere. Wissenschaftlicher Katalog, Wien 1934.

Heinrich Schwarz, Heinrich Reinhold in Italien, in: Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen 10 (1965),  71–96.

 

Archivalien

BDA-Ausfuhr, Zl. 703/1939, Heinrich Schwarz.

Getty Research Institute, Heinrich Schwarz papers, 1984-1974, URL: http://archives2.getty.edu:8082/xtf/view?docId=ead/920033/920033.xml;query=;brand=default (5.10.2021).

OeStA/AdR, E-uReang, FLD, ZI. 12.169, Heinrich Schwarz.
OeStA/AdR, E-uReang, VVSt VA 17.120, Heinrich Schwarz.

Wienbibliothek im Rathaus, Handschriftensammlung, Teilnachlass Franz Glück, ZPH 1546/5/2.2.191. Schwarz Heinrich.

Wienbibliothek im Rathaus, Handschriftensammlung, H.I.N.-211119, Schwarz Heinrich an Franz Martin Haberditzl.