Kunst und Wohnung, R. Lorenz GesmbH

Kunst und Wohnung, R. Lorenz

In Rahmen Schrift "Lorenz Möbel Möbelstoffe", schematische Zeichung eines Tisches und eines Sessels, Adresse
Info
Zusatzinformationen

weitere Bezeichnungen: KUWO, Lorenz Möbel

Die Firma Kunst und Wohnung, R. Lorenz wurde 1919 gegründet und befand sich in der Josefstädter Straße 21 in Wien 8. Neben Rudolf Lorenz waren Samuel Goldfarb und Oskar Reichel Geschäftsführer sowie Teilhaber. Das Hauptgeschäft der auch KUWO oder Lorenz Möbel genannten Firma, die von Hugo Gorge, Architekt und Mitarbeiter der Wiener Werkstätte, künstlerisch geleitet wurde, bestand in der Erzeugung sowie dem Ankauf und Vertrieb von Möbeln sowie Kunstgewerbe- und Einrichtungsgegenständen aller Art. Die Firma wechselte 1934 ihren Standort in den ersten Wiener Gemeindebezirk in die Seilergasse 7 und verfügte über eine Zweigniederlassung in der angrenzenden Plankengasse. Mit Ende des Jahres 1937 wurde Oskar Reichels Sohn Raimund (1904–1997) zum Geschäftsführer ernannt und der Firmenwortlaut in Kunst und Wohnung, Lorenz & Reichel Gesm.b.H. geändert. Ein Jahr später wurde die Firma von den NS-Behörden gesperrt und in der Folge liquidiert. Die endgültige Löschung der Firma aus dem Handelsregister erfolgte im Mai 1942.

Author Info
AutorIn
Veröffentlichungsdatum
Publikationen zur Person / Institution

Eva B. Ottillinger, Wohnen zwischen den Kriegen. Wiener Möbel 1914–1941, Wien 2009.

Werner J. Schweiger, Kunsthandel der Zwischenkriegszeit in Wien, in: Susanna Bichler (Hg.), Galerie Würthle. Gegründet 1865, Wien 1995, 17–23.

Archivalien

WStLA, Handelsgericht Wien, A45, Registerakten der aufgelassenen Firmen: GmbH, C 37-229. Kunst und Wohnung, R. Lorenz Gesellschaft m.b.H.

Archiv der Wirtschaftskammer Österreich, Gewerbearchiv, Kunst & Wohnung R. Lorenz GesmbH.