Karin Leitner-Ruhe

Kunsthistorikerin. Seit 2013 Chefkuratorin der Alten Galerie am Universalmuseum Joanneum in Graz. Seit 1992 im Joanneum tätig, Sammlungskuratorin für die Mittelalterliche Sammlung und das Kupferstichkabinett in der Alten Galerie. Kuratorin zahlreicher Graphikausstellungen. Seit 1995 Lehrbeauftragte am Kunsthistorischen Institut der Karl-Franzens-Universität in Graz. 2002–2004 Lehrbeauftragte am Kunsthistorischen Institut der Technischen Universität in Graz. Seit 1998 für die Provenienzforschung am UMJ tätig, 2003–2013 mit einer Halbtagsstelle. 2003-2018 Mitglied im Arbeitskreis Provenienzforschung. Mitherausgeberin des Restitutionsberichtes 2010 am UMJ sowie weitere zahlreiche Publikationen zur Provenienzforschung am UMJ, zur mittelalterlichen Kunst in Österreich und Slowenien sowie zur steirischen Druckgraphik und Werken aus dem Bestand des Kupferstichkabinetts.

Leo Bokh studierte Kunstgeschichte, Archäologie, Geschichte, Germanistik und Musikwissenschaften in Wien und Graz. Noch während des Studiums trat er dem Cartellverband bei.

Das Joanneum wurde 1811 von Erzherzog Johann gemeinsam mit den Ständen der Steiermark als "Innerösterreichisches Nationalmuseum" gegründet und war in seinen Anfangsjahren vor allem eine Kombination aus Lehr- und Forschungsanstalt sowie Museum mit Schwerpunkt auf naturwissenschaftlichen und techni