Birgit Johler

Kulturwissenschafterin und Kuratorin, Ausstellungen u. a. für das Jüdische Museum Wien, das Frauenmuseum Hittisau, 2008–2017 für das Volkskundemuseum Wien sowie Redakteurin der Österreichischen Zeitschrift für Volkskunde, seit 2014 Kuratorin im Team für die neue österreichische Ausstellung im Staatlichen Museum Auschwitz Birkenau, 2017–2019 Kuratorin im Haus der Geschichte Österreich, seit 2019 Kuratorin im Volkskundemuseum in Graz – Universalmuseum Joanneum. Forschung und Publikationen zu Alltag und Verfolgung im Nationalsozialismus, materieller Kultur, zur Museumsgeschichte sowie zur Wissens- und Wissenschaftsgeschichte der Volkskunde, Konzeption von und Mitarbeit bei erinnerungskulturellen Initiativen.

Arthur Haberlandt studierte Anthropologie, Ethnologie und Prähistorik an der Universität Wien, promovierte im Jahr 1911, habilitierte sich 1914 mit einer Arbeit über Die Trinkwasserversorgung primitiver Völker und wurde noch im selben Jahr als Privatdozent für Ethnographie an der Philoso

Das Österreichische Museum für Volkskunde, seit 2013 auch unter dem Kurzbezeichnung Volkskundemuseum geführt, entstand aus einem breiten Interesse an ethnologischen bzw. volkskundlichen Themen und der ab der Mitte des 19. Jahrhunderts etablierten volkskundlichen Wissenschaft.