Michael Wladika

Jurist und Historiker; seit 1999 Provenienzforscher in den Museen der Stadt Wien; von 2008 bis 2020 Provenienzforscher der Gemeinsamen Provenienzforschung des BMKÖS und der Leopold Museum Privatstiftung im Leopold Museum; Mitglied des Arbeitskreises für Provenienzforschung e. V; von 1999 bis 2003 wissenschaftlicher Mitarbeiter der Historikerkommission der Republik Österreich; mehrere Projekte und Publikationen zum Thema politische Parteien, Deutschnationalismus, Nationalsozialismus, NS-Kunstraub und Rückstellungsrecht; im April 2008 Förderungspreis des "Karl von Vogelsang-Staatspreises für Geschichte der Gesellschaftswissenschaften" für die Monografie Hitlers Vätergeneration. Die Ursprünge des Nationalsozialismus in der k. u. k. Monarchie.

Kajetan Mühlmann absolvierte von 1913 bis 1917 die k. k. Staatslehrerbildungsanstalt in Salzburg-Stadt gemeinsam mit den späteren Nationalsozialisten Karl Heinrich Waggerl und Karl Springenschmid, mit denen ihn eine lebenslange Freundschaft verbinden sollte.

Josef Thenen wurde am 21. August 1866 in eine jüdische Kaufmannsfamilie in Galati im heutigen Rumänien geboren. Er hatte zwei Geschwister: Carolina und Adolf. Nach dem Besuch des Leopoldstädters Communal-Real- und Obergymnasiums studierte er ab 1884 Medizin an der Universität Wien.